digitalSTROM

ist eine intelligente Haussteuerung mit der man das Stromnetz im Haus komplett digitalisieren kann. Lichter, Heizung, Sonnenstoren, Steckdosen können so vom Mobile angesteuert werden.  Der erste Auftrag für digitalSTROM war Voice Recognition als Schnittstelle mit der Haussteuerung. Der zweite Auftrag eine Steuerungsapp für das Heizungsmodul.

 

CLIENT

digitalStrom

CONTRACTOR

bitforge ltd

ROLE

Art Direction

Concept

Wireframing

UI/UX Design


ds_heating_icon_1024.png

Climate Control

iOS / ANDROID, RELEASE 2014 

 

Die App zur Steuerung der Heizung, nie mehr zu heisse oder zu kalte Räume. Die Features von Climate Control, Fernzugriff auf Heizungseinstellungen, Schedules für einzelne Räume, Nachtabsenkung sorgten für viel komplexität und erforderten ein solides Konzept und Wireframe.

 
 
 
 
 
 
 
 
scribbles_digitalstrom.jpg
 

dsListener

iOS, RELEASE 2014

 

Die Voice Recognition App zur digitalSTROM Haussteuerung sollte nicht einfach nur aus einem Chat bestehen. Der Wunsch war das der User ein Gegenüber haben sollte, einen Avatar, einen Butler. Nach der ersten Konzept Runde verworfen wir die Idee von einem menschlichen Gegenüber und fokussierten uns auf ein abstraktes Wesen, dass mit seiner Bewegung und Form seine Zustände kommuniziert.

 
 
 
 
 

Avatar Concepts

First Draft: «Alfred»

First Draft: «Alfred»

Second Draft: «Walter»

Second Draft: «Walter»

Final Draft: «Blob»

Final Draft: «Blob»

 

Avatar Expressions

avatar-sketch1.png

«I'm listening»

Standby Shape

Soothing, gentle, wavelike motion indicating a state of attention and listening.

avatar-sketch2.png

«I need time to think»

LOADING... Shape

Faster motion, elastic, twitchy, alternating between vertical and horizontal axis.

avatar-sketch3.png

«I don't understand»

Question Mark Shaoe

Semi-static shape, light bobble on the curve.

 

avatar-sketch4.png

«GOT IT!»

Exclamation mark

Semi-static. energetic twich with long pauses between. Signaling that the Avatar understood the command.